1st oder 3rd Person Sichtweise Festlegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ab 08.07.2017 Wird unser neues Ts eingeweiht, erreichen könnt ihr es unter dayz-rpg.ts.dawn-server.de oder 46.20.46.232:10110.
    • 1st oder 3rd Person Sichtweise Festlegen?

      Heyho DayZRPG Com & Teamler


      Ich spiele noch nicht allzulange hier auf dem Server, vielleicht "darf" ich mir das auch noch garnicht erlauben über eine Änderung zu reden.
      Aber ich wollte einfach mal eine Diskussion entfachen was die Sicht aufm Server beeinflussen könnte.

      Jedenfalls wollte ich Vorschlagen das auf dem Server nur noch 1st Person Sicht geschaltet wird. Warum ?

      Pro:

      - bessere Immersion
      - Realer
      - passend zu einem RPG Server
      - Spannender in vielerlei Situationen
      - konzentrierte Spieler-/Gameplay
      - keinen Vorteil mehr z.b. über Mauern schauen, um Ecken schauen etc (zählt evtl zu "Real")
      - Spieler erkennt man schlechter in der Distanz, was ein Fernglas etc mehr Sinn geben würde etc.

      Contra:

      - Die 1st Person Sicht hat keinen 120-160° Winkel wie im RL ( Sicht begrenzt)
      - Viele Leute sehen gerne ihren eigenen Charakter (Aussehen etc)
      - 1st Person animationen sehen oftmals nicht so gut aus


      Mir fällt tatsächlich bei weitem nicht soviel ein was Contra angeht. Ich bin auch niemand der die 1st Person Sicht bevorzugt ABER
      ich könnte mir Vorstellen das es interessanter sein KÖNNTE.

      Man müsste viel mehr beachten z.B. ich liege auf dem Boden, das Gras stört meine Sicht, die Objekte vor mir stören meine Sicht etc.
      Das kann man mit der 3rd Person Sicht alles umgehen..

      Ich würde allzugerne mal eure Meinungen dazu hören-/lesen. Es ist nur meine persönliche und eigene Meinung die ich hier in den
      Raum werfe. Kritik etc ist gerne gesehen ^^


      PS: Tut mir leid falls das schon einmal Besprochen wurde, das habe ich dann nicht gesehen ^^
    • Schöner Gedanke

      doch die First-Person-Sicht ist insofern nicht von Vorteil für uns da:

      A: wir RPler schon eine sehr kleine Gruppe der DayZ-Spieler sind und wir uns dadurch nochmehr verkleinern würden.
      B: manchen (ich einbegriffen) bei First-Person-Sicht schlecht wird auf Dauer.
      C: viele die Landschaft (ich einbegriffen) in Third-Person-Sicht genießen wollen.

      es gibt bestimmt noch mehr "Contra" Punkte, aber das Thema wurde wirklich schon besprochen (erst letzte Teamsitzung) und für unsere Ziele für unpassend gewertet.

      Zudem steht es ja jedem frei sich selbst in die First-Person-Sicht zu begeben ;)
      :: Jurka Zenek :: Davis McBrady :: Gregorij Król :: Steve Roseland :: Edward Murphy ::

      "Meine Sünden sind von mir abgefallen, wie Asche von einer Bratwurst." - Captain Ramon Rodrigues
      "Schüttel deinen Speck, DaViDeK!" - Kenvenren
      "Davideck alá card...heute Davidöner mit Davispeck, als Vorspeise die beleibten Davisnacks, entweder Davioli oder auch knusprige Daviducks in Davicreme." - Sekto Kraai
    • Deine Punkte hatte ich alle schon im Hinterkopf da geb ich dir Recht. Wie gesagt ich wollte es nur mal Ansprechen ^^
      Wobei ich aber erwähnen muss, natürlich kann jeder in die First Person Sicht wechseln..aber warum soll ich mir Nachteile
      verschaffen wenn der andere nur Vorteile daraus ziehen kann ^^

      Nichts desto trotz bin ich dennoch der Meinung das es das Feeling von DayZ verbessern würde :P

      PS: Headbobbing ausschalten :P Aber ich nehme an das hast du so oder so abgeschaltet ^^
    • Ich liebe 1pp.
      Ob nun auf 3pp oder 1pp bei mir ist 3pp sehr selten an (spiel grad sehr gerne auf dem exp.-uk0-4...wenn ich dann mal dazu komm :( ).
      Aber ich kann die Einwände und befürchtungen sehr gut begreifen, 1pp ist bei DayZ ein Abschreckzeichen.
      Es gibt nur ein paar wenige 1pp Server die wirklich gut laufen.

      Das ist einer der wenigen davon.
      Die Spielerpool Situation lässt ein solches Risiko einzugehen wohl noch ne Weile nicht zu (0.63).
      Um aber dem ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
      Wer den oder die Vorteile von 3pp nutzt im RP ist einfach ein Bob.
      Ist das selbe wie Gamma in einer Leermondnacht das man ne Sonnenbrille braucht, in meinen Augem voll Low-Bob.
      Auf einem Public hätte ich noch so ein kleines bisschen Verständnis um evtl. paar Std. länger ohne die frische Küstensicht zu leben.
      Es ist also eine Frage der Einstellung und halt auch etwas Eigendisziplin.
      ( Falls es grad hart rüberkommt, bin seit 10min. daheim von Spätschicht...und morgens um 6:00 gehts weiter <X ... das ist auch hart ).
      Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen
      "Henry Ford"
    • Ich versteh dich ist auch kein Problem für mich mit Kritik umzugehen. Bzw ich wusste das ich auf kritik stoßen werde von dem her alles in Ordnung :D
      Auch die ganzen Risiken sind mir im voraus schon bewusst gewesen und ich kann zu 100% nachvollziehen warum man 1st Person only nicht umsetzen "kann".

      Selbst wenn du auf einem RP Server spielst, benutzt du unbewusst informationen von 3rd Person das ist völlig normal da wir einfach die visuelle Informationen
      im Hinterkopf haben um auf irgendetwas vorbereitet zu sein. Ich nehms dir auch nicht übel genauso wenig wie ich die Antwort von DaViDeK übel nehme ^^

      Alles in Ordnung soweit + ich wollte ja EURE Meinungen dazu lesen :D
    • Viele die ich kenne spielen im RP in first person (mich selbst inbegriffen)!
      Genauso lasse ich das Gamma unten.

      Kann halt sein, dass man so mal wen übersieht, aber im echten Leben wärs genauso...
      Ich kann aber nachvollziehen, dass manchen schlecht wird, ich hab das beim Autofahren ingame <X , das geht nur in third länger gut oder im schlimmsten Fall muss ich sogar die Kamera auf meine Füße gerichtet halten... :D

      Also ich denke, es spielen schon mehr Leute als du denkst in gleicher Sichtweise!
      "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. " Nietzsche

      "In einen Abgrund zu blicken halte ich für kompletten Schwachsinn. Es gibt auf der Welt eine Menge Dinge, die es eher verdienen, dass man in sie blickt." Rittersporn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marwænna ()

    • posh schrieb:

      Also prinzipiell sollte man beide Optionen offen halten. 3rd-Person ist halt "normal" bei derlei Spielen und es würde fehlen.
      Genau bei dem Punkt kommen mir gewaltige Fragezeichen.
      Das bei MMO^s die 3 pp gang und gäbe ist geb ich dir Recht.
      In Anbetracht das DayZ auf Arma basiert, hab ich aber eben gerade gewaltig mühe (is nix gegen dich gell, da pranger ich nun mal BI an)
      In einem Taktik-Mil-Sim-Game eine 3pp Sicht einzufügen grenzt schon an etwas Unverständnis.
      Ich kenne seit dem ersten Doom/Quake Titel ne gnze menge Shooter.... und nie war hier die rede oder Option das es eine 3pp geben könnte/würde/sollte ... es gab in den meisten nicht einmal die Möglichkeit "zur Seite zu lehnen".
      Ich meine, OK es ist nun mal drinn in DayZ, das einige mit 1pp mühe haben versteh ich auch (hatte auch mal mühe damit, aber das ist schon viele viele Jahre her ^^ ).
      Dennoch, wer 3pp nutzt um sich einen Vorteil zu erschaffen ist bei einem Game wie DayZ (von ArmA sowieso) voll Fail.
      Es is schon bei vielen PVP Comms (DAYZ) ein ewiges Streit-thema und auch im BI-Forum wird darüber debatiert.
      Hier beim RP sind die "Auswirkungen" nicht so gewaltig oder tödlich wie auf einem PVP oder Public, aber Leute ich sage euch, die meisten die Arma & Co. kennen wissen genau wann,warum und WIE sie endeckt werden... hinter einer Mauer sitzend und dann aha da ist jemand....
      man setzt sich so nur selber Blösse wenn man es dann auch noch als das Ausspielt, mit ingorieren des Gesehenen sagt auch nie keiner was.
      <3
      Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen
      "Henry Ford"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sqeezor ()

    • Die Rpler hier Wissen Schon was sie tun.
      Ich Selber zbs. Spiele Meistens in der 1.Person Sicht mit ganz Wenig "Head Bobbing", Wechsel aber ab und zu in 3.Person.
      Wenn ich mich im Rp Befinde ist bei mir Selber 1.Person Pflicht. :D


      Ich selber wurde schon Öfters Überfallen von Leuten die sich Hinter mir Anschlichen.
      Natürlich konnte ich die Person/en schon Lange Sehen und Hören.
      Bin aber nicht darauf Eingegangen weil ich in der 3.Person Sicht Unterwegs war.
      Auf die Schritte Reagiere ich Algemein nicht weil man in diesem Spiel Personen Hören kann die 1km weiter Samba am Tanzen sind.
      Aber das ist wieder eine Andere Sache... :rolleyes:




      Und Verzeiht mir Für meine Rechtschreibung, habe mir Deutsch Schreiben selber Beigebracht. :whistling:



      "I'ts easy to fool the eye but i'ts hard to fool the heart"
    • Hatte das auch mal bei der letzten Community-Sitzung angesprochen, die meisten Kontra-Punkte wurden nun schon genannt.

      Ich würde auch sehr gerne nur First-Person haben, aber wie gesagt, ein Großteil von den Spielern hier hat nun mal etwas dagegen. Begründet.
      Du hast natürlich mit allem recht, aber ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja auch nicht nur Third-Person, das heißt, jeder der will, kann ja nun mal auf First-Person schalten, was ich zu 90% der Zeit im RP auch tue.

      Einen deiner Kontra-Punkte würde ich da aber gerne kritisieren.
      Wenn du in First-Person bist, kannst du dich sehr wohl sehr weit umgucken, mindestens soweit wie im RL. Ich weiss nicht wie es ist, wenn du nur die NUMPAD-Tasten benutzt, aber du kannst auch Doppel-Alt drücken und dich dann umschauen.
    • Also ich spiele an sich nur in third person damit ich sehe wie mein Charackter aussieht, ob nun first person oder Third, ist mir daher nicht allzu wichtig, wobei natürlich die Imersion bei first person wesentlich größer ist, da das Sichtfeld für alle gleich eingeschränkt ist. Wäre daher auch für first person.
      Boris Csopak | Die größten Helden tragen keine Waffen, sondern ein großes Herz.
      Dimitrij Komalenko - Alive - Keine Freunde zu haben, bedeutet keine Feinde zu haben.
      Captain Ramon Rodrigues -Pisst euch vom Himmel aus auf den Kopf wie Pissnelken
    • Dimitrij schrieb:

      wobei natürlich die Imersion bei first person wesentlich größer ist, da das Sichtfeld für alle gleich eingeschränkt ist. Wäre daher auch für first person.
      Das stimmt.
      Aber ist den das Sichtfeld massgebend bei RP ? Ich meine wir sind hier nicht bei nem PVP Server wo dies Entscheidend ist. Hier liegt die Gefahr nicht im Sichtfeld, sondern in den Handlungen, Äusserungen, Aktionen eines Charakters, denn das ist es was einem zur Zielscheibe macht... egal ob in 3pp oder 1pp ... wer mal als Schwarz 10 gestempelt ist sollte dazu stehen das es so ist.
      Daher sehe ich den Sinn in 3pp abuse nicht bei RP....

      PS: nicht an dich gerichtet @Dimitrij Komalenko dein Text war einfach grad goldrichtig.
      Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen
      "Henry Ford"
    • da ich mich gerne selbst ansehe ;) 3rd Person :D
      :: Jurka Zenek :: Davis McBrady :: Gregorij Król :: Steve Roseland :: Edward Murphy ::

      "Meine Sünden sind von mir abgefallen, wie Asche von einer Bratwurst." - Captain Ramon Rodrigues
      "Schüttel deinen Speck, DaViDeK!" - Kenvenren
      "Davideck alá card...heute Davidöner mit Davispeck, als Vorspeise die beleibten Davisnacks, entweder Davioli oder auch knusprige Daviducks in Davicreme." - Sekto Kraai
    • keine Sorge, der Thread hier, dient nurnoch als Info-Austausch....

      Hier wird es kein 1st Person geben :)
      :: Jurka Zenek :: Davis McBrady :: Gregorij Król :: Steve Roseland :: Edward Murphy ::

      "Meine Sünden sind von mir abgefallen, wie Asche von einer Bratwurst." - Captain Ramon Rodrigues
      "Schüttel deinen Speck, DaViDeK!" - Kenvenren
      "Davideck alá card...heute Davidöner mit Davispeck, als Vorspeise die beleibten Davisnacks, entweder Davioli oder auch knusprige Daviducks in Davicreme." - Sekto Kraai